Aktuelles

Hier möchte ich Dich an aktuellen Aktivitäten oder Ereignissen teilhaben lassen.

Jahresrückblick 2024

Rehe Behandlung mit großem Erfolg

Ihr seht hier Hope. Ein Therapiepferd, welches einen starken Rehe Schub hat. Nix half, so entscheid ich mich gemeinsam mit Uschka Wolf, alle Medikamente abzusetzen und eine Entgiftung und Diät zu starten.

Das erste Video ist vom Mai 24 und das 2. Video vom Sept 24.

Ich bedanke mich hier bei Uschka Wolf, für ihr kompetentes Wirken, das durchhalten, die Kraft zuzuschauen, als Hope durch eine schwere Zeit musste. Der Erfolg ist tatsächlich magisch und ich freu mich für Hope, dass sie wieder Lebensfreude und ihren alten Bewegungsdrang hat.

Auch hier gilt wieder, Zusammenarbeit mit Fachkompetenten Personen ist der Schlüssel zum Erfolg.

In diesem Sinne, danke http://uschka-wolf.de/

Jetzt geht es weiter mit gezieltem Muskeltraining und Physiotherapie um Faszien und Muskulatur weich zu halten und den Bewegungsapparat wieder optimal an eine physiologische Belastung zu bringen.

Wir blicken dieses Jahr auf einige Kurs rund um das Thema Gesunheit Hund und Dogdance zurück.

Meine eigene Fortbildung zur Fitnesstrainerin lies ich überall mit einfliesen.

So gab es auch direkt ein zweitägiges Seminar für TrainerInn mit Theorie und Praxis für die direkte Anwendung im eigenen Training.

Jessica Benk hielt einen spannenden und interessanten Erste Hilfe Kurs in meinem Traingings- und Seminar Raum ab. Hier kam Hund und Katze nicht zu kurz.

In der Praxis ging so manch gehändicapter Hund nach der Bahnandlund deutlich gesünder wieder raus. Auch Katzen kamen und waren brav bei der Behandlung. Lediglich den Zeckenbissen standen wir immer hilflos gegenüber. Hier ist schnelles Handeln mit dem Tierarzt nötig.

Knochenbrüche und Amputationen konnten uns nicht schrecken. Gemeinsam mit Phxsio und den Haltern der Tiere sind auch hier aber alle Vierbeiner wieder wohlauf.

An diesem Punkt bin ich sehr dankbar für die kostruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Tierärzten, Kliniken und natürlich den Tierhaltern.

Das Dogdance Training kam dieses Jahr auch gut ins Rollen. So konnten einige Schülerinnen ein flottes Tänzchen auf ein paar Turnieren zeigen. Ich bin mächtig stolz auf die Teams. Auch auf die, die nicht auf ein Turnier gehen, ist Dogdance doch eine ganz kniffelige Trainignsarbeit mit dem Hund.

Besonders stolz bin ich auf den meinen Sjelevenn, der sich in der mittleren Leistungsklasse gegen starke Konkurenz auf den 3. Platz auf der DM tanzen konnte.

Jahresrückblick 2023

Diesen Sommer hat es Sjele doch tatsächlich geschafft, sich in der Anfängerklasse den Titel Deutscher Meister im Freestyle 1 zu ertanzen. Da war ich natürlich mächtig stolz.

 

Im Herbst gab es dann ein paar Fortbildungen zum Thema Chiropraktik und Mobilisation durch Training.

Auch haben wir unser Hooper aufgefrischt und sehen dies neben der Nosework als ein tolles Hobby auch für Handycap Hunde und deren Besitzer.

 

So werde ich nächstes Jahr diese Themen mehr in mein Programm mit aufnehmen.

Frühling 2023

Uff, dieses Jahr gab es schon ein paar erfolgsversprechende Zukunftsvisionen, die dann allerdings auch schnell zerplatzen.

Dennoch habe ich hier mehr gelernt, als wenn es evtl reibungslos gelaufen wäre.

Mit frischem Wind starte ich also in den kommenden Sommer. Es wird ein paar Physiokurse geben und ganz viel Dogdance.

Ihr dürft gespannt sein.

Um meine Akupunktur noch weiter auszubauen, biete ich ab sofort auch Kundalini Reiki an. Ende des Jahres werde ich meine Ausbildung zur Kundalini Meisterin und Lehrerin abschließen. Ich freue mich, auch mit dieser Methode Eure Vierbeiner zu unterstützen.

Sommer 2022

Es wird eine 2 monatige Sommerpause geben. Ich werde mit meinen Hunden nach Schweden gehen.

Ab dem 19. September bin ich dann aber voller Tatendrang wieder für euch da.

Es wird auch wieder ein Fit mit Klick Kurs und ein Massage Kurs angeboten. Schaut gerne mal unter Kursangebote nach.

Veränderungen

Keine Sorge, mein Physioangebot bleibt nach wie vor bestehen und meine Qualität wir auch dieses Jahr durch Fortbildungen erweitert.

Dennoch verändert sich in meinem Leben etwas und somit auch in meinem Angebot. Ich vermisse die Gemeinschaft im Vereinsleben und habe mich daher entschieden, mich  nun wieder im Verein als Trainerin und Richterin zu engagieren. Selbstverständlich bleibe ich beim positiven Training und auch meinem Verein, dem IRJGV e.V. treu.

Sobald der Lockdown rum ist, wird es eine neue Ortsgruppe in Freudenstadt geben. Ich freu mich total darauf und veränder mich somit gerne an diesem Punkt aus der Selbstständigkeit in das Ehrenamt.

Villingen 10. und 11. 10.

Freiburg 31.10. und 1.11.

 

Ich bin dabei.

Unglaublich!!!

 

Mit einem Vortrag "Vom Welpen zum Senior und warum gesundes Training wichtig ist" um jeweils 15 Uhr, nehem ich an der Messe teil.

Ich freue mich total darauf und bin auch schon ganz schön aufgeregt, wie das wohl so wird.

Durch Corona ist alles recht spontan und ich werfe mich jetzt mal in die Vorbereitungen.

Auch meit meinen Dogdance Freundinnen vom DDIe.V. werden wir mit jeweils zwei Vorführungen dabei sein und tanzen ein bisschen mit unseren Hunden.

Ende Oktober startet ein neuer Fit mit Klick Kurs.

Ich bin gespannt, wie das wird. Es wird das erstmal so sein, das man bequem von zu Hause alle informationen erhält und mich über 5 Monate zu den Übungen fragen kann.

Meine diesjährige Fortbildung zur Biodynamik fließt natürlich mit ein und kommt euren Hunden zu gute.

Die genaue Ausschreibung und wie ihr euch anmelden könnt, findet ihr unter Kursangebote.

 

 

2020

 

Was für eine

erste Jahreshälfte.

 

 

 

 

Voll motiviert ging es los und mit einem mega super motivierten Team stellten wir vier große Dogdance Turniere auf die Beine.

Dann kam Corona

Zudem hatte ich ein paar Kurse für Hundephysio und Dogdance ausgeschrieben und organisiert.

Dann kam Corona

Alles musste zurückorganisiert und der finanzielle Schaden so klein wie möglich gehalten werden.

Ich versuchte mich in einem Online Trainingskurs, was sich für mich als extreme Herausforderung darstelle. Doch nun kann ich euch auch hier Angebote zur Verfügung stellen.

 

Dank meiner treuen Kunden und der Tierärzte, mit denen ich zusammen arbeite, konnte meine Praxis aber weiter offen bleiben.

Nun stehen wieder ein paar Dinge an, die ich anbieten möchte und mit denen ich für euch und eure Tiere neben meinem Physioangebot da sein möchte.

Auch privat gab es zwei sehr einschneidene Lebensereignisse, die mich zusätzlich in Atem hielten.

So kam im Mai mein Enkelsohn 2,5 Monate zu früh auf die Welt. Heute sind wir alle dankbar, dass er und seine Mama alles bestens überstanden haben und in eine tolle Zukunft gehen dürfen.

Im Juli musste ich mich dann schweren Herzens von meiner geliebten Stute verabschieden. Nach langjähriger Beschwerden mit der Lunge, verschlimmerte sich ihr Zustand über den Winter enorm und im Frühjahr bangten wir täglich und begleiteten sie mit starken Medikamenten.

Der Tierarzt hatte drei schwere Wochen mit mir, weil ich jeden Tag weinend bei ihm anrief, und um aufschub bat. Doch dann kam eine klare ENtscheidung auch seitens meiner Stute und wir ließen sie mit dem Schweif Kometen COV20 ziehen. Ein unglaublich tröstliches Bild für mich und dank meinem Tierarzt ein sehr schöner wertschätzender Abschied meiner Stute.

 

Das Jahr

2019

möchte ich verabschieden.

 

Es wird mir den Rücken stärken für die Abenteuer im 2020.

 

 

 

Ereignisreich ging das letzte halbe Jahr zu Ende.

 

Einige Turniere auf denen die Teams Aufstiegspunkte sammeln konnten. So werden wir uns dieses Jahr in der Leistungsklasse 2 aufhalten und Erfahrungen sammeln.

Vielleicht darf ich auch ein paar neue Teams mit in die tolle DDI Turnierszene begleiten.

 

Es gab einige schöne Kurse wie Longieren, Hunde Physio und natürlich ganz viel Dogdance.

Im Herbst begann ich mich im Hoopers auzuprobieren. Ein heiden Spaß sage ich euch. Vielleicht, gibt es da 2020 auch schon ein kleines Angebot dazu.

Im Winter startete dann auch der Welpengarten. Hier freu ich mich besonders diesen jungen Teams zur Seite stehen zu können und motiviertes,gesundes Hundetraining anzubieten.

 

Meine Praxis wurde immer voller. Lauter nette Senioren mit ihrem besonderen Charme, Reha Hunde die sich motiviert in ihr Leben zurück kämpften, und auch Welpen die zur Präventivkontrolle auf ihrem Weg in ein sportliches Hundeleben kamen, durfte ich begrüßen, begleiten und dann auch wieder genesen "entlassen".

Meine Fortbildung "Strom & Wasser" hat so vielen Hunden geholfen und ist einfach eine extrem tolle Sache in Kombination mit dem Unterwasserlaufband.

 

Nun steht das 2020 mit einigen großen Herausforderungen an.

So darf ich mit einem tollen Team die DM, die Quli für die Offene Europameisterschaft (OEC) und die OEC selbst organisieren und veranstalten.

Natürlich wird auch mein kleiner geliebter Schwarzwald Cup stattfinden, ist er doch das Herzstück von TAO`s Hundtraining.

 

Als Natua Vitalis Beraterin freue ich mich, 2020 eure Vierbeiner auch mit CBD Produkten unterstützen zu können.

Hiermit gibt es viel tolle Erfolge in verschiedensten Bereichen.

Fragt einfach gerne nach.

 

So und nun nutze ich die letzten Tage die Seele baumeln zu lassen und den Körper wieder etwas in den Schwung zu bringen.

Ich freu mich auf euch und eure Vierbeiner.

 

Sponsoren Training                          bei der Weltspitze

August 2019

Die Idee dazu entstand durch den schweizer Nationalfeiertag, der mit riesigem Feuerwerk begangen wird.

So wurde um "Asyl" gebeten.

Kurz nachgedacht, nett angefragt und schnell zugesagt haben dann:

Sonja Scheurer - eine der erfahrendsten Richterin in der gesamten Dogdance Szene und

Sandra Roth - mehrfache Weltmeisterin und Europammeisterin im Dogdance.

Zwei Tage intensives Training mit ganz viel Praxis, Theorie aber auch einigem insider Wissen, bereicherten 8 Menschen mit ihren insgesamt 18 Hunden.

Wir durften zu allem Fragen stellen und spitzen bei den Antworten unsere Ohren: Trickaufbau, Fußpositionen, Statik und Dynamik, Trainingsintensität, Wettkampfvorbereitung, eigene Körpersprache,physiologisches Training, Gesundheitschek auf Wunsch, Spielen, Ablenkungstraining. ....

Ablenkungstraining - Ablenkungstraining - Ablenkungstraining

Was da alles möglich und wichtig ist, zeigte uns Sandra mit einem enormen Engagement und viel Humor. Pausen für die Hunde gab es immer rechtzeitig, wir Zweibeiner durften uns da schon mal ordentlich ins Zeug legen und so manch eine Schweißperle rann uns über die Stirn.

Lekerchen zeigen, Klatschen, Hund ansprechen, etc... waren da noch die einfachsten Ablenkungsmanöver für die Teams, die schon wundervoll zusammen arbeiteten.

Sandra konnte es aber mit ihrem Esel dann doch toppen.

Am Schluß waren wir uns alle einig, dass wir nach so einem Training, welches wir nun natürlich zuhause fleißig weiter verfolgen, froh sein werden, wenn kein Esel mit in den Ring kommt.

Da es uns allen solch einen Spaß gemacht hat, werden wir uns auf die Suche nach einem nächsten Anlass für solch ein Training machen.

Der Erlöß geht ohne Abzüge in das Sponsoring für die Deutsche Meisterschaft 2020 welches wir gemeinsam mit Annette Söll und Sensi Lopez als Veranstaltungsteam organisieren

Juni 2019

Meine Hunde verwöhnen mich dieses Jahr mit Treppchen Plätzchen.

Lino wurde mit Miss Fischer 3. in der FS 1,

Mobo mit seiner 1:36 Minuten langen Choreo 2. in der HTM 1 und gemeinsam mit Gisela und Oliin kamen wir im Schwarzwald Cup auf Platz 2.
Das sind so die harten Fakten.

Aber mein Tanz mit Mobo hat sich so wundervoll wie die letzten 2 Jahr nicht mehr angefühlt. Ich musste schon in der Choreo vor Glück weinen. 😍💃💖🥰
Ein weiteres Highlight und ein absolutes Lebensereignis für mich, war das Fun Quartett mit Sandra und Boogie. Am Wochenende davor trafen wir uns um die letzten Turnier Organisationen zu besprechen und zum chillen. Das hatten wir aber nicht ausgehalten ☀️😎🤪 So entstand eine Choreo mit Teams die unterschiedlicher nicht sein können. 🤗🦄🦛😅 Das war so ein Spaß - in der Vorbereitung wie im Ring.
Ich bin sooooo glücklich, dass du, Sandra, das mit mir gemacht hast. 💖💃🎶🥰

"Schwarzwald Cup"

15. / 16. Juni 2019
Ein Turnier im "freien Feld" zu planen und durchzuführen war schon spannend. Es hat auch nicht alles reibungslos geklappt aber es gab für alles eine Lösung.
Dogdance kann so einfach sein:
Hund, Wiese, Leckerlies & Musik = Spaß mit Dogdance.
Ihr habt es bewiesen mit euren mega tollen Tänzen dieses Wochenende. Selbst offiziell ist es möglich und hat selbst die Junikäfer zum Staunen gebracht.
Ein dickes Dankeschön geht an alle Helfer, ich zähle niemanden einzeln auf, das würde den FB Rahmen hier einfach sprengen. So wie es auch meine Erwartungen gesprengt hat. Ihr ward phänomenal. Herzlichen Dank euch allen.
Dogdance ist wieder das für mich, was es ganz am Anfang war. Gemeinsam durchs Leben tanzen, egal wie gut, egal ob in einer Klasse rangiert wird, es wird gemeinsam und füreinander gefiebert, Daumen gedrückt, mitgefeiert und mitgelitten und man kann ewig über seine Hunde quatschen.
Das zu erleben habe ich gehofft. Aber als Veranstalter hat man das nicht in der Hand, sondern das nehme ich als Geschenk von euch für mich mit auf meine weitere Reise mit Dogdance.

Am Sonntag, 05.05.19

gibt es die Möglichkeit seinen Fun Start auszuprobieren und genau zu überlegen, wie man mit seinem Hund das Warm Up und Cool Down gestalten kann.

 

Wir treffen uns von 13-16 Uhr

Lino´s Tagebuch

(Trainingsaufbau für ein Trainingsspieli)

Eine Idee wird in die Tat umgesetzt.

Ich (Lino) habe ja so viele Ideen im Kopf, so dass ich sie endlich mal mitteilen möchte.

Trainingsaufbau für ein Trainingsspieli.

Die Erklärung fand ich aber so langweilig, das ich fast eingeschlafen bin.

Ihr findet das Tagebuch bei den Blog Einträgen.

Klick,klick,klick

und schon fürs Dogdance fit

 

 

Bei dem heutigen Kurs gab es einiges an Theorie zum Markern und wie wir eine Choro gestalten und diese auftrainieren können.

 

Aber auch einzelne Tricks, die gerade bei den Teilnehmerinnen "haken" haben wir uns angeschaut und mit kleinen Trainingsschritten wieder vorangebracht.

Und jetzt kanns so richtig losgehen. Viele Choere Ideen sind heute entstanden. Ich bin schon ganz gespannt was daraus wird.

Gestern durfte Lucy vor interessierten Hundebesitzern zeigen, was sie mit ihren 13 Jahren im Wasserlaufband so drauf hat.

Ich habe mich sehr gefreut über jeden interessierten Besucher und jedes nette Wort, welches mich erreicht hat an diesem Tag.

Direkt um 14 Uhr kamen schon die ersten Interessierten in meine Praxis.

Mit einem Gläschen Sekt oder wohl eher Orangensaft, hörten sie sich meine Erklärungen zu meinen Angeboten an. Darunter gibt es die Massage, manuelle Therapie, Dorntherapie, Akupunktur & Moxa Behandlung, Lasertherapie Blutegel Anwendung und natürlich das Unterwasserlaufband.

Zum Fit mit Klick durfte dann Mobo ein paar leichte Übungen zeigen, die ihm ohne größeres Aufwärmen möglich waren.

Sehr gefreut und geehrt hat es mich, dass sogar Herr Müller, unser Bürgermeister Zeit gefunden hat eine Führung mit zu machen.

Gegen später gab es noch von Sonja Scheurer und Annette Söll ein Erklärung zum Dogdance und dem DDI. Sie zeigten mit Ihren Hunden ein paar Tricks und Übungen. Aber auch zwei meiner Schülerinnen, Patrica und Laura zeigten mit ihren Hunden,was diese schon können.

Schön war es auch, das auch die Pferdeszene vertreten war und so gegen Ende noch ein netter Austausch der unterschiedlichen Sparten stattgefunden hatte. Das Wohl der Tiere stand im Mittelpunkt - so wie ich es mir für meine Praxis und mein Training wünsche.

Nun freue ich mich sehr darauf mit meiner Praxis und meinen Angeboten euren Vierbeinern zur Verfügung zu stehen und durch die schwierigeren Tage hindurch zu helfen. Ein Traum geht für mich damit in Erfüllung und ich werde mit regelmäßigen Weiterbildungen und entsprechender Leidenschaft für jeden Eurer Vierbeiner da sein.

Samstag 9.2.19

Gaaaaanz offiziell wird es am Samstag 9.2.19

Meine Praxis soll mit Leben, Menschen und ihren Tieren gefüllt werden.

Von 14 - 17 Uhr öffnen wir die Türen. Es wird ein Gläschen Sekt geben und natürlich möchte ich euch alles zeigen.

Das Unterwasserlaufband wird vorgeführt, es gibt Fit mit Klick und sogar ein bisschen Dogdance wird vorgeführt.

Parken könnt ihr bei uns vor dem Haus und entlang der Straße.

Das Unterwasserlaufband wird eingeweiht

5 Wochen haben wir auf Hochtouren gearbeitet.

 

Jetzt sind wir stolz euren Vierbeinern mit dem modernsten und effektivsten Unterwasserlaufband zur Verfügung zu stehen.

Aber auch der Praxisraum hat sich vergrößert und verbessert. Ein rutschfester Gummi-Sportboden läßt alle eure Vierbeiner sicher laufen. Physio Übungen können nun auch direkt in der ebenerdig erreichbaren Praxis erprobt und  geübt werden.

Eine aufklappbare Liege wird zur Massage und manuellen Therapie mit Wärmebehandlung ihren Einsatz finden.

Nichts desto trotz - weil eure Tieres es so lieben - behandel ich meistens am Boden.

 

Auf dem Video seht ihr meine Lucy. Eine 13 jährige Wasserratte, die im Sommer täglich schwimmen geht. Sie weiht das Laufband ein und hat nicht einmal Probleme mit der Schrägstellung.

 

Auch die Temperatur, Geschwindigkeit, Höhe, Schrägstellung und Laufrichtung ist individuell einstellbar. Optimale Rehabilitation, Muskleaufbau und Gangbildschulung sind dadurch für Klein- sowie Großhunde möglich.

Das Laufband wird zu recht "der Jaguar" unter den Laufbändern genannt.

 

Der Januar steht vor der Tür und die ersten Kurse stehen an.

 

Am 12.01.2019 findet ein Markerkurs statt. Hier gibt es viel wertvolles theoretisches Wissen und praktische Übungen um mit dem Hund nachhaltig, freudig und effektiv zu trainieren. Besonders geeignet für alle, die mit Dogdance starten oder weiter machen möchten.

 

am 19.01.2019 beginnt ein neuer Fit mit Click Kurs. Hier gibt es gezielte Physio Übungen, die die Biomechanik eurer Hunde in positivem Sinne beeinflussen und auch zur Regeneration verhelfen.

 

Ab dem 16.01. 2019 startet mein komplettes Angebot im Hundetraining. Hierfür habe ich ein kleine Reithalle, die uns zur Verfügung steht.

 

Nehmt gerne mit mir Kontakt auf um euch genauer zu informieren und anzumelden.

Jahres Rück & Ausblick

 

Das Jahr 2018 hat mich sehr dankbar gemacht.

 

Ich durfte viele wundervolle Hunde und Pferde auf ihrem Weg durch unterschiedliche Krankheiten begleiten. Ich bedanke mich dafür bei jedem einzelnen von Euch für Euer Vertrauen.

Im Oktober konnte ich mein Studium zur Tierphysiotherapeutin und Akupunkteurin sehr erfolgreich abschließen.

 

Kurz vor Jahresende durfte ich meiner Hundeschule den Startschuss geben. Der milde Winter, ermöglichte es uns, unseren Garten in ein schönes Trainingsgelände mit einem kleinen Heilkräutergarten zu verwandeln.

 

Meine Leidenschaft - Dogdance - verlief das erste Halbjahr mit sehr strukturiertem Motivationstraining fern ab der Turniere. Dann ging es auf Fun Turniere um eine bessere Ringverknüpfung zu erzielen. Das hat sich sehr ausgezahlt. Mein erster Start in Freestyle 2 mit Mobo und Lino in Freestyle 1 wurde direkt mit jeweils einem Aufstiegspunkt gekrönt.

 

Und dann stand schon Weihnachten vor der Tür. Ich plante, das Jahr gemütlich ausklingen zu lassen. Doch es tat sich noch ein unglaubliches Türchen auf, welches ich einfach für Euch öffnen musste.

Nun sind Marcell, Philipp und ich mit all unseren Fähigkeiten und Kräften daran, die Praxis etwas zu vergrößern. Ihr dürft sehr gespannt sein, was sich da in meiner Praxis tut.

 

So wird es also eine Einweihungsfeier im Jahr 2019 geben. Das genaue Datum gebe ich noch bekannt. Habe aber mal den 09. Februar fest im Blick.